Aktuelle Termine

Keine Termine

Spielplan

« < Dezember 2017 > »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Ensemble Login

Karl Garff (Schauspieler)

karlgarf.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Karl Garff, geboren 1936 in Kassel, Evakuierung 1943, zwei Jahre Schwälmer Dorfschule mit Bollerofen und Führerbild. Nach dem Krieg Freie Waldorfschule Kassel bis zum externen Abitur. Er studiert Deutsch, Französisch und Psychologie in Marburg und Freiburg, wird Lehrer, Lehrer von Lehrern, Puppenspieler, Regional- und Mundartkabarettist. Diese Tätigkeiten versucht er mit wechselndem Erfolg auseinanderzuhalten. Zusammen mit seiner Frau, die erwachsenen Töchter sind aus dem Haus, lebt er 18 km von Kassel entfernt am Rand des Reinhardswaldes. Dort kann er auf Sonntagsspaziergängen ungestört laut vor sich hinproben und -gestikulieren.

Es hätte sicherlich keinen Sinn, die Kultfiguren zu zählen, die Karl Garff im Laufe seines Schaffens kreiert hat. Egal, ob es sich um Stoffregen-Brüllers handelt, um Aschenbrenners oder um den Ministerialrat Dr. Triebsand - sie alle kennt man in und um Kassel bestens. Denn wenn es eine Phänomenologie des nordhessischen Quetschlautes gibt, dann ist er eng mit dem Namen Karl Garff verbunden.

Etwa 150 verschiedene Szenarien hat er in seiner über zehnjährigen Laufbahn entworfen und vorgetragen. Legendär auch seine Auftritte im Kasseler Kulturzelt, die selbst am Tage des Endspiels der Fußballeuropameisterschaft restlos ausverkauft waren.

In der aktuellen Produktion Donquixoterien zeichnet Karl Garff sowohl verantwortlich für die Dramaturgie als auch für die einzigartige Kreation der Figur des nordhessischen Eventmanagers - alias Puppenspieler Don Pedro in Miguel Cervantes literarischem Original Don Quixote von der Mancha.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

< zurück   weiter >
© 2017 kammeroper kassel e.v.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
| Impressum | created by taula.de

Moderne Hochzeitsfotografie und Portraitfotografie finden Sie unter auf www.runzelkorn.de