Aktuelle Termine

Keine Termine

Spielplan

« < Oktober 2017 > »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Ensemble Login

Nikolaus Kahlen (Bass-Bariton)

kahlen_nikolaus-37.jpg

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Nikolaus Josef Kahlen wurde 1957 in Würselen bei Aachen geboren. Der  Schwerpunkt des lyrischen Bass-Bariton liegt im Oratorienfach und im Liedgesang. Vor allem die Interpretation der Werke Johann Sebastian Bachs sind seine Stärke, aber auch in Oper und Musical fühlt er sich zu Hause. Sein umfangreiches Repertoire reicht von den Werken des Frühbarock bis hin zu zeitgenössischer Musik.

Er begann seine Gesangsstudien zunächst bei Prof. Peter Ziethen (Köln, Bass - Bariton, Gesangsdozent an der Musikhochschule Münster und Professur an der Musikhochschule Wien) und setzte sie anschließend bei Rolf Schmitz – Malburg in Aachen (Bass, Mitglied des Rundfunkchores des WDR) Irene Hammann (Sopran, Gesangsdozentin an der Musikhochschule Köln) und Uta Grunewald (Mezzosopranistin und  Gesangspädagogin in Göttingen) fort.

Nach ersten klassischen Konzerten und Gastauftritten im Stadttheater Aachen (La Traviata) folgten zahlreiche Konzerte, die Nikolaus Kahlen unter anderem auch nach Frankreich, die Niederlande und Belgien führten.
1997 wurde Nikolaus Kahlen Preisträger des „Henri Herman-Concourt“ in Maastricht, Niederlande.

Nach seinem Umzug im Jahr 2002 von Aachen in seine neue Wahlheimat Göttingen konnte er seine Konzerttätigkeiten weiter ausbauen. Neben Konzerten im Oratorienfach, Liederabenden und Opernauftritten sang Nikolaus Kahlen 2010 bei den Bad Lauterberger Festspielen.

Zusätzlich zu der Klassischen Musik folgten in 2009 auch Ausflüge in die "U-Musik", als er zusammen mit der Göttinger a capella - Formation  "Seven Up" die Weihnachtskonzerte in der Göttinger Stadthalle sang. Im Mai 2011 trat Nikolaus Kahlen bei der Veranstaltung "Pop meets Classic" in Göttingen auf.

In der Produktion „Donquixoterien. Armas – tapas – canciónes“ übernahm Nikolaus Kahlen die Rolle des Don Quixote alias Hermann Krug.

Neben seiner Leidenschaft für den Gesang widmet sich Nikolaus Kahlen der Lyrik. 2012 erschien sein Band "An eig'ner Nordwand", den er in einer musikalischen Lesung präsentierte.

< zurück   weiter >
© 2017 kammeroper kassel e.v.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
| Impressum | created by taula.de

Moderne Hochzeitsfotografie und Portraitfotografie finden Sie unter auf www.runzelkorn.de